16/7  Info: super seriös

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:49

Das war ein eindrücklicher TV-Abend. Gestern auf VOX, ein vierstündiger Themenblock über Fettleibigkeit und wie Betroffene damit umgehen. Eine ungewöhnlich gründliche Dokumentation aufgrund verschiedener Langzeit-Begleitungen von z.T. extrem übergewichtigen Menschen, einige bis 300 Kilo schwer, in ihrem täglichen Kampf gegen ihr Gewicht und auf der Suche nach Lösungen, mit Hilfe der spezialisierten Medizin.

Der Titel klang etwas gar reisserisch: Planet der Dicken – Essen wir und zu Tode? – Was dann aber zu sehen war, das entpuppte sich als hochgradig seriöse, einfühlsame Dokumentation über neun Persönlichkeiten, deren Leben geprägt ist von der aussichtslos erscheinenden Auseinandersetzung mit ihrer Erscheinung, ihrem Essverhalten, ihrem ganzen Dasein, geprägt durch die Krankheit Adipositas.

Bei jedem ist die Ausgangslage eine andere und für jeden Fall werden andere Lösungsmöglichkeiten gesucht. Das Ganze geschieht mit sachlicher Distanz und grossem Respekt, anders als in den meisten Dicken-Shows, wie man sie aus dem Kommerzfernsehen kennt. Insgesamt eine vorbildliche Annäherung an ein überaus heikles Thema.

Es bleibt zu hoffen, dass die Sendung einen ebenso positiven Nachhall findet und bei guter Gelegenheit nochmals wiederholt oder sonstwie zugänglich gemacht wird.