4/9  Gute Tipps

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:51

Der Innere Schweinehund hat eine Kollegin. Ich nenne sie: die Lust-Wildsau. Sie überfällt uns immer dann, wenn wir uns vorgenommen haben, jetzt endlich wieder einmal einige Tage striktes Regime zu beachten, nicht über die Schnur zu hauen, vorsichtig zu sein, alles anzuwenden was wir gelernt haben, und so weiter.

Dann ist die Wildsau da und macht uns „gluschtig“: sie wühlt den Untergrund unserer Vorsätze auf und lasst uns an nichts anderes mehr denken als an Crèmeschnitten, Linzertorten, Coupe Dänemark, Schwarzwälder, aber auch an Pralinés und andere Süssigkeiten, denen wir innerlich eigentlich abgeschworen hätten… Das Objekt unserer Begierde können auch süsse Drinks sein, oder Knabberwaren, die uns immer wieder in neuer Gestalt und Verpackung von den Regalen aus anlocken…

Was gegen die Gelüste-Versuchung unternehmen? – Mein aktueller Vorteil: die Akupunktur-Therapie hat u.a. zum Ziel, Hunger-Attacken zu unterdrücken, dazu gehört auch unziemliches Gelüsten nach „verbotenen“ Speisen, welche den Abnehm-Erfolg torpedieren. Und trotzdem erliege ich ab und zu der Versuchung, genehmige mir beim gemeinsamen Auswärtsessen einen oder zwei Kaffeelöffel von der Glace der Frau Gemahlin oder breche mir ein winziges Stück vom knusprigen Brot ab, nur, damit die Wildsau Ruhe gibt.

Einen sachlichen Ratgeber zur Eindämmung und zur Vermeidung von Gelüste-Fallen hat der patente Online-Doktor Samuel Stutz verfasst, den er in seinem aktuellen Newsletter publiziert. Es sind hilfreiche Tipps, die sich im Alltag beachten lassen, auch ohne den Support der Akupunktur-Nadeln.