30/10  Eine gute Erfahrung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:59

Drei Tage in Davos. Da stellte sich ein heimliches WEF-Feeling ein, im Kongresszentrum, in dem man sonst nur am TV den versammelten Staatsoberhäuptern beim Debattieren zusehen kann.

Die angereisten MPAs, zumeist Damen aller Altersschattierungen füllten die Hörsääle, besuchten die fachlich hochstehenden Vorträge, drängten sich um die Informationsstände der unzähligen Industrie-Anbieter (die natürlich wissen, dass man über die Herzen der Assistentinnen am leichtesten in die Arztpraxen kommt) und vergnügten sich nach ihrem Tagewerk am Abend beim gemeinsamen Bankett…

Ernährung, Verdauung und Stoffwechsel standen auf dem Programm. Da durfte auch das Thema Adipositas nicht fehlen. Ihm kam in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu und auf der Rednerliste standen gleich mehrere unserer Koryphäen. Ich selber durfte berichten, was sich bei der Gesundheitspolitik tut und in einem Podiumsgespräch ging es um die Frage des Stellenwerts der chirurgischen Eingriffe am Magen-Darm-Trakt. Es war eine spannende, wenn auch nicht unbedingt kontroverse Diskussion, in der alle Aspekte, Vorzüge, Chancen aber auch Risiken dieser Eingriffe zur Sprache kamen. Die Fragen aus dem Publikum zeugten von Aufgeschlossenheit, Interesse und dem Bemühen, für die Begleitung der PatientInnen das Beste mitzunehmen.

Auch ausserhalb der Vorträge ergaben sich zahlreiche Kontakte, die Impulse vermittelten, Rückmeldungen von der medizinischen Front, die wir in unsere Tätigkeit aufnehmen können. Die Zusammenarbeit mit den Hausarztpraxen ist eine wichtige Aufgabe, die wir nun auf eine neue und konstrutive Basis stellen können.