10/11  Kein Entrinnen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:00

Wir wohnen im siebten Stock. Direkt unter uns, im Parterre, befindet sich eine McDonald’s-Filiale. Wann immer man vorbeigeht, die Bude ist pratisch dauernd im Schuss, mal voller, mal weniger, aber der Laden brummt.

Und nun lese ich heute beim Frühstück, dass der McDo-Landes-Chef mit dem Umsatz der 166 Filialen in der Schweiz nicht zufrieden ist, dass die Lokale in USA doppelt so viel Umsatz machen und dass er alles daran setzen wird, hier mehr Wertschöpfung zu erzielen, denn Fast Food – richtig an den Mann und die Frau gebracht – sei hierzulande ein eindeutiger Wachstumsmarkt.

Richtig heisst in diesem Fall: noch schnellere Bedienung, indem der Kunde am Terminal seinen Food selber bestellen und bezahlen kann, worauf ihm dann die Speise von einer freundlichen Bedienung an seinen Sitzplatz gebracht wird, an dem er überdies von gratis WLAN und WiFi profitieren kann.

Dadurch sollen nicht nur neue Gäste angelockt werden, auch die Stammkundschaft soll motiviert werden, häufiger zu kommen und mehr zu konsumieren. Wir zweifeln nicht daran, dass es dem erfahrenen Gastro-Manager gelingen wird, sein Konzept umzusetzen. Es lebe die Prävention.