15/11  Auf Fleisch verzichten?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:51

Die Veganer sind dafür. Aber sie sind (noch?) in der Minderheit. Eine aktuelle Studie der Forschungsanstalt Agroscope zeigt auf, dass die Umweltbelastung durch unseren Ernährungsstil um 50% gesenkt werden könnte, „ohne ganz auf Fleisch zu verzichten“.

Jetzt fragt man sich natürlich, was das „ganz“ in dieser Aussage quantitativ bedeutet. In meiner Kindheit gab es einmal in der Woche Fleisch, wenn es hoch kam – an besonderen Fest- und Feiertagen – gar zweimal. Heute essen viele von uns zwei- bis dreimal täglich Fleischerzeugnisse, vom Frühstücks-Speck über den Mittagsbraten zur Abend-Aufschnittplatte… Das ist dann eindeutig zu viel.

Jetzt könnte man natürlich das Fleisch verteuern. Dadurch würde aber der Einkaufsourismus ins Ausland angekurbelt, der doch zu einem grossen Teil gerade den Fleischprodukten gilt, die ennet der Grenze massiv günstiger sind als bei uns.

Ein lobenswertes Beispiel in dieser Hinsicht gibt uns der Automatenbetreiber „Selecta“. Der hat seit kurzem ein neues Angebot im Sortiment: Eine hübsch verpackte Portion Beef Jerkey. Diese wiegt 25 Gramm und kostet CHF 3.50. 100 Gramm kosten demnach 14 Franken, das macht einen stolzen Kilopreis von CHF 140.– aus! Das ist etwa gleich viel wie der Luxus-Schmaus vom Kobe-Rind kosten würede – wenn man ihn sich denn leisten möchte.

Durch eine derart exorbitante Preisgestaltung lässt sich der Fleischverzehr tatsächlich reduzieren, ich jedenfalls lasse am Automaten kein zweites Mal so ein Fleisch-Schnipsel-Beutelchen heraus.