23/11  Birkenwasser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Der Gesundheitswahn kennt keine Grenzen. Per Zufall stosse ich auf einen aktuellen Bericht, der besagt, dass ein Getränke-Verkäufer in England mit Birkenwasser das ganz grosse Geschäft machen will.

Birkenwasser? Was soll denn das sein? Von Birkenzucker habe ich schon gehört, das ist der Süssstoff Xylit, dem die Fama anhaftet, „gesünder“ zu sein als der gebräuchliche Haushaltzucker – was er auch tatsächlich ist.

Aber nun das Birkenwasser. Es wird offenbar im Frühling in nordischen Ländern von Birkenstämmen abgezapft, mit einem ähnlichen Verfahren wie beim Natur-Kautschuk. Ist das nun wieder so ein Angelsachsen-Spleen oder kennt man es bei uns womöglich auch schon?

Entsprechende Recherche fördert zutage: das gibt es hierzulande bereits seit Jahren, z.B. im Alnatura-Sortiment der Migros. Ein altbewährtes Naturheilmittel sei es, liest man da. Und apothekermässig mutet auch die Preisgestaltung an: hochgerechnet mehr als 18 Franken pro Liter, für eine Flüssigkeit, die der Konsument – so ein Kommentar auf der Website – kaum von Hahnenwasser unterscheiden kann.

Wie viel ist „man“ bereit zu zahlen für etwas, das auch nur von weitem eine „gesunde“ Wirkung verspricht? Manche wittern den Superprofit. Viele täuschen sich. Wachsamkeit ist angesagt.