24/1  Die alte Foto

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:10

Der Journalist wollte eine Stellungnahme. Ein FDP-Politiker hatte verlauten lassen, die Gesundheitskosten könnten doch dadurch gesenkt werden, dass Patienten mit selbstverschuldeten Leiden für deren Behandlung und ihre Medikamente auch selber aufkommen müssten. Als Beispiel wurde „Xenical“ für Übergewichtige genannt.

Abgesehen davon, dass dieses rezeptpflichtige Präparat in der Adipositas-Therapie kostenmässig kaum noch ins Gewicht fällt, ist die wiederholte Aufwärmung des „Selbstverschuldens-Vorwurfs“ und die damit verbundene Ent-Solidarisierung in unserem Krankenkassen-System mit aller Schärfe zurückzuweisen. Was ich denn auch unmissverständlich getan habe.

Die NZZ hat meine Ausführungen getreulich wiedergegeben und weitere Statements eingholt. Die Diskussion ist – einmal mehr – lanciert.

Was mir allerdings nachträglich etwas unangenehm aufstösst: die NZZ-Bildredaktion hat zur Illustration des Artikels tief im Archiv gegraben und eine Fotografie aus dem Jahre 2011 gefunden, wo ich in voller Pracht und Breite in einer Parkanlage stehe und meine ganzen damaligen 180 Kilo Lebendgewicht wirken lasse…

Ich habe dann umgehend ein aktuelles 100-Kilo-Bild eingeschickt, in der Hoffnung, es lasse sich noch austauschen. Nicht dass ich in aller Öffentlichkeit das totale Jojo-Rückfallopfer mimen muss.

Nachtrag: Nun hat die Redaktion mein Foto ersetzt durch eine Feld-Wald-und-Wiesen-Aufnahme von einer Waage, die 100 Kilo anzeigt… Wenigstens stimmt das Gewicht.