14/3  Verdrahtet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:42

Das ist keine Alternative zu 5G. Diese Drähte leiten keine elektrischen Impulse und befördern keine Daten. Sie dienen einem ganz besonderen Zweck: dem Abnehmen.

Bei der Recherche zu Hilfsangeboten für Übergewichtige und Adipöse in anderen Ländern bin ich auf ein Gesundheitsportal in Australien gestossen, das unter den möglichen Optionen zur Gewichtsreduktion neben der Veränderung des Lebensstils, der medikamentösen Therapie und der bariatrischen Chirurgie doch tatsächlich das „Kiefer-Verdrahten“ vorschlägt…

Ich traute meinen Augen kaum: eine Methode, die uns so mittelalterlich anmutet, dass man sie höchstens als abartige Kuriosität zur Kenntnis nimmt! Und doch zeigte ein kurzer Klick zu Google, dass so etwas offenbar tatsächlich da und dort auch heute noch praktiziert wird, wie ein entsprechender Bericht aus England belegt, über eine Frau, die es trotz Magen-OP nicht schaffte, Gewicht zu verlieren, und die auf diese martialische Weise schliesslich 120 Kilo abgenommen hat.

In dem Portal wird der Vorgang wie folgt beschrieben: Mit einem Draht werden Ober- und Unterkiefer fest miteinander verbunden, so dass Nahrung nur noch in flüssiger Form durch ein Röhrchen aufgenommen werden kann. Dem Patienten wird während der Dauer der Therapie eine Zange ausgehändigt, mit welcher er im Notfall, wenn etwa Erstickung droht oder er erbrechen muss, die Drähte selber lösen könnte…

Ich denke allerdings: zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen.