11/5  Auf der Brücke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:47

Es ist Freitag. Und auf den Strassen, in den Geschäften, am Telefon ist es angenehm menschenleer und ruhig: es ist der Brückentag zwischen Auffahrt und dem Wochenende. Zeit und Musse also für eine kleine Büro-Meditation.

In einer Woche, am 19. Mai. „begehen“ wir den EOD, den European Obersity Day. Der europäische Adipositas-Tag steht diesmal unter dem Motto: Tackling Obesity Togehter – Adipositas gemeinsam anpacken! Gemeint ist: dass alle Regierungen gemeinsam Massnahmen einleiten sollten, um durch geeignete Regulierung Verhältnisse zu schaffen, was die Ernährung und die Umwelt-Bedingungen betrifft, damit sie sich weniger negativ auf die Entwciklung des Körpergewichts bei Jugendlichen und Erwachsenen auswirken.

Das ist ein ambitionierter Vorsatz und die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch einen europaweiten „Gedenk-und-Motiovations-Tag“ tatsächlich spürbar etwas verändern könnte, ist in Wirklichkeit äusserst gering bis gar nicht vorhanden. – Mit welchen Hürden und Hindernissen wir auf dem politischen Parkett zu kämpfen haben, das zeigt etwa das Thema „Zuckersteuer“, zu dem ich im Nachrichtenportal INFOsperber eine fundierte und eindrückliche Übersicht gefunden habe.

Nächsten Donnerstag fahre ich nach Brüssel an eine Konferenz, die der Vorbereitung auf diesen EOD dient. Die Experten-Referate, die angesagt sind, werden kaum sensationelle Neuigkeiten zu künden wissen, aber so ist es eben: man muss es immer und immer und immer wieder sagen, bis es der letzte Sturkopp verstanden hat: wenn nicht bald etwas geschieht, geschieht es…