12/6 Ermutigend
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:00 |
Wir bleiben noch beim Thema Zucker. Vor einem Jahr wurden in England die Ziele festgelegt, den Zuckergehalt in allen gesüssten Lebensmitteln innerhalb eines Jahres um 5% zu reduzieren, in diesem Frühling traten gesetzliche Richtlinien in Kraft, welche die Industrie verpflichten, den Zuckergehalt in den bleiebtesten Lebensmitteln bis 2020 um ganze 20% zu reduzieren.
Nun liegt eine erste Bilanz vor: bei den Lebensmitteln beträgt die Reduktion aktuell 2% und bei den Süssgetränken 11%. Die Gesundheitsleute sind zufrieden und bezeichnen das Resultat als einen guten, ermutigenden Start; die Kritiker sind enttäuscht und werfen der Lebensmittelwirtschaft vor, das Ziel verfehlt zu haben.
Natürlich sind 2% ein bescheidenes Resultat, das bezüglich Gesundheit noch kaum ins Gewicht fällt… aber wenn die Entwicklung anhält und in den nächsten drei Jahren die 20%-Limite tatsächlich erreicht wird, dann ist ein grosser Schritt getan. Das Modell könnte Vorbildcharakter haben.
Wirksamer und besser ist auf alle Fälle der freiwillige Verzicht des Einzelnen auf zugesetzte Süsse in all ihren Formen. Der Körper dankt es mit Wohlbefinden!