13/6  Stimme der Medizin

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:44

Es ist ein Podcast. Fast etwas Anachronistisches, denn es hat kein Bild dazu. Kein Selfie und kein Video. Nur einfach gesprochenes Wort, Fragen und Antworten, 40 Minuten lang. Das Format heisst THE VOICE OF MEDICINE. Die Fragen stellt der Mediziner Adel Abdel-Latif und gab mir damit Gelegenheit, einmal mehr meine Adipositas-Geschichte darzulegen, auf die Hintergründe der Krankheit generell einzugehen, auf den Stellenwert dieses gesundheitlichen Problems in unserer Gesellschaft und auf die Aktivitäten unserer Stiftung.

Ich bin dankbar für diese Plattform, denn man kann nicht genug in der Öffentlichkeit auf diese Thematik und ihre Komplexität hinweisen und ankämpfen, sowohl gegen die nach wie vor weit verbreiteten Vorurteile übergewichtigen Menschen gegenüber, als auch gegen eine von Profitmaximierung getriebene Lebensmittelwirtschaft, die uns unter dem Signum der Selbstbestimmung überflutet mit Produkten, die unsere Gesundheit gefährden können, und uns gleichzeitig einlullt mit verführerischen Werbebotschaften und Glücksversprechen.

Aufklärung und Orientierung sind das Gebot der Stunde, heute mehr denn je. An unserem jährlichen Informations-Tag letztes Wochenende, dem „sapsTAG“, haben wir versucht, dazu beizutragen. Eine Bilddokumentation und der Zugang zu den Referaten finden sich hier.