22/6  Blick nach Deutschland

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 10:53

Es tut sich was. Unsere Schwester-Organisationen machen mobil und haben Unterschriften gesammelt, um die gesundheitspolitischen Instanzen in Berlin dazu zu bewegen, endlich einheitliche und kohärente Richtlinien für die medizinische Behandlung der Adipositas zu erarbeiten.

Dieser politische Druck hat das ZDF dazu bewegt, das Thema in seiner Spätsendung „heute+“ aufzunehmen und abzubilden. Das Interveiw mit dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Bundestag, in das ich mich gestern zufällig hineingezappt habe, hat mich in seiner Rat- und Hilflosigkeit der Leerfloskel-Argumentation einigermassen erschüttert.

Ich will nicht sagen, dass wir es bei uns grundsätzlich viel besser hätten, aber zumindest im Bereich der bariatrischen Chirurgie haben wir dank der konsequenten und beharrlichen Arbeit der medizinischen Fachorganisation SMOB heute landesweit einheitliche Regelungen und Kriterien für die Behandlung schwerst übergewichtiger PatientInnen.

Aber auch bei uns bestehen nach wie vor grosse Informations- und Aufklärungs-Defizite, gegen die wir angehen müssen. Unsere Mittel sind beschränkt, die Aufgabe bleibt gross. Wir sind auf Hilfe angewiesen.