2/7 Jeder kann schlank sein
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:18 |
Es klingt wie eine Provokation. Zumindest in den Ohren von Menschen, die ihr ganzes Leben lang gegen zuviel Gewicht angekämpft – und verloren haben. Aber so lautet das ermutigende Motto der „Für-immer-schlank-Strategie“, die Ulrich Wergin zunächst für sich selber und dann auch für andere ausgetüftelt und zu Papier gebracht hat, so dass sie weitergereicht und von allen umgesetzt werden könnte.
Sein Rezept klingt unglaublich einfach: nimm dir vor, jeden Tag etwa 50 Gramm abzunehmen, indem du einfach nur die Hälfte von dem isst, was du normalerweise zu dir genommen hast, und dies o lang, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Motiviere deinen „inneren Denker“ (so bezeichnet er das Unterbewusste, das unser Verhalten in der Alltagsroutine steuert, und das ja gelegentlich auch zum „inneren Schweinehund“ mutieren kann) so, dass es zur unreflektierten Spontanhandlung wird, deine Essensmenge zu begrenzen, achtsam mit deiner Nahrung, dir selber – und damit auch deiner Umwelt – umzugehen.
Um den Erfolg zu dokumentieren, hat Wergin eine Reihe von Tabellen entworfen, auf denen man täglich sein aktuelles Gewicht protokollieren kann. Dazu gibt es einige praktische Verhaltens-Empfehlungen, die wir eigentlich alle schon kennen, aber denen wir in der Praxis zu selten nachleben.
Wergin, ein gelernter Pflegefachmann, ist im besten Sinn des Wortes ein Weltverbesserer. Er will seine Erkenntnis und sein Wissen, die er im Freundes- und Bekanntenkreis schon mit Erfolg angewendet hat, möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Wie weit die Methode auch noch „funktioniert“, wenn bei einem Patienten bereits „Adipositas per magna“ eingetreten ist, der BMI weit über 50 liegt und der Stoffwechsel ausser Rand und Band ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Bereich der Prävention, wenn es darum geht, ein beginnendes Übergewicht in Schach zu halten, stellt diese „Strategie“ meiner Meinung nach eine interessante Alternative zu gängigen konventionellen Methoden zur Gewichtsreduktion dar, die kein gesundheitliches Risiko enthält und eigentlich in jeder Lebenslage praktiziert werden kann.