22/10  Sie blinkt!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:50

Es tut sich was an der Ampel-Front. Übers Wochenende gab der Lebensmittel-Multi Danone bekannt, dass er auf seinen Produkten auch in der Schweiz eine „Front-of-Pack“-Kennzeichnung nach dem französischen Muster „Nutri-Score“ einführen werde. Dies ist ein mehrfarbiges Etikett mit fünf Abstufungen von Grün bis Rot, analog zu den Energie-Etiketten auf grossen Haushalt-Geräten, die Aufschluss geben über die Oeko-Effizienz des Kühlschranks oder der Waschmaschine.

Die Medien informieren. Beispielshaft die Bauern-Zeitung Online mit der Schlagzeile: Danone setzt Platzhirsche mit Lebensmittel-Ampel unter Druck. DerText erklärt den Titel: stgandhaft haben sich unsere Grossverteiler und die Schweizer Food-Produzentn bisher geweigert, einem farblich einfachen Code zuzustimmen, mit dem sich KonsumentInnen und Konsumenten über die Energieilanz und die gesundheitliche Verträglichkeit eines Produktes hätten informieren können. Die „klassische“ Ampel-Lösung war als zu simpel, zu wenig präzise auch in Ernährugns-Fachkreisen abgelehnt worden.

Die in Frankreich offizielll eingeführte Nutri-Score-Methode erlaubt eine bessere Differenzierung. Sie ist vor allem auf einen einzigen, kurzen Blick „erkennbar“. Kritiker jammern nun und sprechen von „Bevormundung“. Das Gegenteil ist wahr: die klare Deklarierung erlaubt den verantwortungsbewussten Konsumentinnen und Konsumenten eine erleichterte Orientierung und eine einfachere „bessere Wahl“ im Laden. Die Freiheit des Einzelnen bleibt unbeschadet, sich anders zu entscheiden und nach Lust und Gusto auch Dinge deshalb zu kaufen, weil sie schmecken, obwohl sie nicht so „gesund“ sind…

Das Vorpreschen von Danone setzt andere effektiv unter Druck, denn ein Konglomerat von grossen Produzenten wollte versuchsweise ab kommendem Jahr ein eigenes System einführen, das – abgestimmt auf willkürlich gewählte „Portionen-Grössen“ – die Anteile der einzelnen Nährstoffe so klein gehalten hätte, dass sämtliche Produkte im positiven Bereich gesegelt wären… KonsumentInnen-Verarschung pur.

Erfreulich, dass sich die Verantwortliche des zuständigen Bundesamtes in dieser Frage unmissverständlich und eindeutig gegen diese trügerische „Industrie-Lösung“ in Position gebracht hat. Wir wünschen Nutri-Score den Erfolg, den es verdient.