21/11  Aus-Gestellt!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:36

Wie oft waren wir dort. Mit einem kleinen Stand und mit Vorträgen im Rahmen des Programms an der jeweiligen Gesundheits-Messe an der MUBA und der ZÜSPA! Die Erfahrungen an diesen Publikums-Ausstellungen waren jeweils durchzogen. Da stand man sich die Beine in den Bauch, beobachtete das Vorbeiströmen der Leute und freute sich, wenn ab und zu jemand stehen blieb und das Gespräch suchte.

Diese Kontakte unterlagen aber meist einer speziellen Selektion: Menschen, denen ihr Übergewicht von weitem anzusehen war, meist mit einem Tüte Pommes oder einer Bratwurst in der Hand, machten einen weiten Bogen, sobald unser Stand mit seinem Banner („Dicksein ist keine Schande!“) in ihr Blickfeld kam… und bei uns am Stand meldeten sich die sportlich Fitten, um stolz von ihrem Erfolg zu berichten: wie viel sie in wie kurzer Zeit dank Sport und gesundem Essen abgenommen hätten!

Wir predigten also gewissermassen den Bekehrten und konnten die Sünder nicht erreichen mit unserem Zuspruch.

Und nun soll das alles aus und vorbei sein: beide Messen werden eingestellt, auch das Comptoir Suisse in Lausanne. Selbst wenn wir uns einen Auftritt schon länger nicht mehr leisten konnten, berührt uns diese Nachricht doch. Sie läutet eine Wende in der Kommunikation ein und macht eine Neu-Ausrichtung nötig, die noch keine klaren Konturen hat. Auch die Messen müssen sich neue Formen einfallen lassen, um wieder zu Publikums-Magneten zu werden. Über das Wie hüllen sie sich (noch) in Schweigen. Wir sind gespannt.