6/12  Ho – ho – ho!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:13

Heute ist Sankt Nikolaus-Tag. Eine Rute haben wir nicht gekriegt, aber ein paar Clementinen und Spanische Nüsse und kleine Schokoladeplätzchen hat es abgesetzt. Schokolade ist nach wie vor die beste Verbündete des weissbärtigen Kinderfreundes, wie eine Statistik aus Deutschland zeigt.

Knapp 150 Millionen (!!) Schokolade-Kläuse oder Weihnachtsmänner werden jedes Jahr in Deutschland produziert. Zwei Drittel davon werden im eigenen Land abgesetzt, die andern gehen in den Export. Und der Verbrauch ist ansteigend um ein rundes Prozent.

Alle Jahre wieder taucht in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob es stimme, dass Rest-Kläuse nach den Festtagen zu Osterhasen umgeschmolzen würden… Was von den Produzenten umgehend und alljährlich dementiert wird.

Die Statistik zeigt, dass der Konsum von Süsskram – in welcher Verkleidung auch immer – trotz aller Informations- und Aufklärungs-Bemühungen nach wie vor im Steigen begriffen ist. Das muss sich zwangsläufig auf den Verbraucher-Rippen niederschlagen. Es wäre ja fatal, wenn der Santa vor sich selber warnen müsste…