13/12  Wahrsagereien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:33

Prognosen seien immer heikel. Das sagt ein Bonmot, vor allem wenn sie die Zukunft beträfen. Und doch kommt gegen das Jahresende regelmässig die Zeit, wo allerlei Vorhersagen und Mutmassungen zu Kommendem formuliert und verbreitet werden, sei es mit kurz- oder längerfristiger Perspektive.

Weit in die Zukunft blickt ein Report, der kürzlich veröffentlicht wurde, und im dem es um zukünftige Ernährungs-Trends geht: Welche Food-Trends erwarten uns in 20 Jahren?

Fünf hauptsächliche Trends haben die Experten ausgemacht:

  1. In Zukunft werden wir vermehrt nach „Nahrung fürs Gehirn“ hungern, um mental fit zu bleiben…
  2. Das Fleisch wird in Zukunft aus dem Labor kommen und Insekten stehen auf dem Menüplan.
  3. „Selber Kochen“ wird zu einem exklusiven Event-Hobby als Alternative zum Industrie-Food.
  4. Heutiges „Fast Food“ wird künftig aus dem 3-D-Drucker kommen und nach Mass gefertigt…
  5. Abgestützt auf die persönliche DNA bekommen alle präzis jene vorfabrizierte Nahrung, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist…

In diesen (kurzgefassten) Visionen ist Vieles enthalten, was kreative Utopisten uns schon mal vorhergesagt haben, sei es in Roman-Form oder als satirische Science-Fiction. Diesmal sind es renommierte Ernährungs-Wissenschafter und Soziologen, die zu diesen Prognosen gekommen sind.

Halten wir uns über die Feiertage nochmals an althergebrachte Mahlzeiten-Rituale, vom Schüfeli im Teig über das Fondue Chinoise bis zum Truthahn, der noch immer auf dem Vormarsch ist. Wohl bekomms!