8/1  Lesefehler

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:24

Zuerst dachte ich: die Waage spinnt. Es kann doch nicht sein, dass ich trotz kulinarischer Eskapaden über die Fest- und Feiertage nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar abgenommen habe! Aber dann gewannen Glaube und Hoffnung die Oberhand über Zweifel und Argwohn. Ich war frühmorgens spontan bereit, an ein Wunder zu glauben. Wie Leuchtreklamen blitzten mir all jene Botschaften durch die Sinne, mit denen da und dort verkündet wird, erst wenn wir uns nicht mehr um unser Gewicht sorgen, wenn wir nicht jeden Tag auf die Waage steigen, wenn wir loslassen können und unserem Körper das gönnen, was er wirklich will und braucht, dann finden wir zur seelischen Balance und können sogar abnehmen dabei…

Einen Tag lang fühlte ich mich federleicht und beschwingt, schwebte durch die Räume und schnallte meinen Gürtel bewusst ein Loch enger… obwohl eine leise Stimme mir sagte, dass die Hose, die früher um den Bund geschlabbert hatte, doch eigentlich ziemlich straff sass. Ich wollte einfach, dass die Naturgesetze für einmal aufgehoben wären und dass das Wohlleben über Weihnacht und Neujahr ohne Folgen geblieben sei.

Bis ich dann heute Morgen, erwartungsfroh und aufgeweckt, wieder auf die Waage gestiegen bin, neugierig und gespannt, wie es wohl nach einem Tag erneuter Konsequenz aussieht… und dabei mit wachsender Ernüchterung feststellen musste, dass ich mich am Vortag offenbar eindeutig verlesen habe: die Zahl vor dem Komma, die ich für eine Eins gehalten hatte, entpuppte sich bei genauer Betrachtung unzweideutig als fette Sieben!

Ich war also nicht drei Kilo leichter geworden, sondern deren vier schwerer.

Aber paradoxerweise fühle ich mich jetzt erleichtert: die Naturgesetze haben sich eingekriegt und ihre Gültigkeit wieder erlangt. Die Schlemmertage sind doch nicht folgenlos geblieben. Der Kampf geht weiter, mit neuem Elan und „jetzt erst recht“!


2 Kommentare zu “Lesefehler”

  1. Oh jeh! Wieviel Macht doch diese Waage über unsere Gefühle hat…
    Ein Naturgesetz ist auch „Materie folgt immer dem Geist“. Da frage ich mich, was wohl passiert wäre, wenn du dich weiterhin so leicht und beschwingt gefühlt hättest…;-)

  2. Baumgartner W sagt:

    Auch Leuten, die eigentlich weniger Probleme mit ihrem Gewicht haben, kann so etwas passieren, denn auf das Gewicht aufpassen muss man in einem gewissen Alter sowieso. Ich kann Deine Gefühle daher sehr gut nachempfinden. Walter Baumgartner

Comments are closed.