25/2  Weekend am Herd

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:11

Ich bin quasi unter die Caterer gegangen. Eine Art Self-Catering. Und das kam so: durch unvorsichtigen Lebenswandel habe ich in den zurückliegenden Monaten langsam aber kontinuierlich wieder an Gewicht zugelegt. Nun hat der zuständige ärztliche Betreuer und Erfinder der Sinomedica-Methode ein Machtwort gesprochen und mir eine neue Therapeutin zugeteilt, die mich energisch unter ihre Fittiche genommen hat.

Eine ihrer stringenten Auflagen: Schluss mit Ausser-Haus-Verpflegung vom Take-Away und mit Fertigmahlzeiten, ab sofort wird nur noch Selbstzubereitetes verzehrt! So habe ich mir als erstes ein Vakuumierungsgerät angeschafft. Dann bin ich mit dem Postiwägelchen auf den Oerliker Markt und habe im grossen Stil eingekauft. Gemüse, das auf dem Speiseplan steht, in nicht zu geringer Menge, anderthalb Kilo Pouleflügeli (neckischerweise „Bruderhahn-Flügeli“, das sind die von den männlichen Küken, die man nicht sofort nach dem Schlüpfen geschreddert hat, sondern denen man die Chance liess, auf unseren Tellern zu landen), eine grosse Portion Bruderhahn-Brüstchen und in ausreichender Menge Hackfleisch, vom Metzger vor meinen Augen frisch zubereitet… dann habe ich mich Samstag/Sonntag in die Küche gestellt.

Zuerst wanderten die Flügeli aufs Blech und in den Ofen, dann mixte ich aus Hackfleisch, Zwiebeln, Peperoni, Knoblauch und Gewürzen eine Masse, aus der Hackbraten-Laibe und Fleischtätschli geformt wurden. Die Pouletbrüstli, in Streifen geschnitten, wurden gebraten. Das Gemüse wanderte in den Dämpfer oder ins Blanchier-Bad, vom Rosenkohl über den Lauch zu den Sprouts, den Kohlrabi, den Sellerie-Knollen bis zum Fenchel…

Dann wurde alles sauber portioniert und in die Vakuum-Beutel abgefüllt. Die fertigen Produkte landeten, mit dem aktuellen Datum versehen, im Tiefkühler und ersparen mir nun eine Woche lang den täglichen Gang an die Take-Away-Theke. Und für höhere Ansprüche gibt es eine Vielzahl geeigneter Rezepte. Bin gespannt, wie sich das Resultat auf der Waage ausnimmt.