28/2  Schlankes Comeback

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:38

Eine eher bescheidene Schlagzeile in der Boulevard-Presse. Aber immerhin: Zirkusprinzessin Géraldine Knie kehrt zum 100-Jahr-Jubiläum des Fmilienunternehmens hoch zu Pferd in die Manege zurück. Um dies zu schaffen hat sich die 46-jährige selber einem rigorosen Regime unterworfen und 24 Kilo abgenommen. Erschlankt strahlt sie nun aus den Magazinen und Gazetten.

Das freut uns natürlich. Und wie hat sie es geschafft? „Mit eiserner Disziplin“, sagt sie, habe sie alle Kohlenhydrate aus ihrem Speiseplan gestrichen, statt dessen Gemüse und Früchte verspeist, zudem auch Fett und Süssigkeiten vom Teller verbannt und dafür ihren Körper hart gefordert, auf dem Hometrainer und mit dem Fahrrad. Und auch jetzt, da sie wieder „zirkusreif“ in Form ist, will sie noch weiterfahren.

Ist Géraldine der lebende Beweis dafür, dass es doch möglich ist, aus eigenem Antrieb und dank genügend Willenskraft mit der „konservativen Methode“ (anders essen und mehr bewegen) erfolgreich abzunehmen? – Ja und nein: sie hatte eine zwingende Motivation. Es war nicht ein „Leidensdruck“, der sie zum Abnehmen bewegte, sondern das Ziel, wieder unter der Zirkuskuppel aufuzutreten, stellte den kräftigen Anreiz dar, sich dieser Verhaltensänderung zu unterziehen. Der Erfolg befeuerte sie, dran zu bleiben.

Aber ob sie zu den 5 Prozent der „Glücklichen“ gehört, die den so erreichten Gewichtsverlust auch über eine Dauer von mehr als fünf Jahren halten können, das wird erst die Zukunft weisen. Zu gönnen wäre es ihr. Als Zirkuskind ist sie ein forderndes Training gewohnt. Die Arbeit im Sägemehl bringt automatisch eine intensivere körperliche Betätigung mit sich… die Zeichen stehen also auf Erfolg. Wir werden es sehen und wünschen ihr Glück.