5/6  Böses Viszeralfett

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:08

Es sind keine neuen Erkenntnisse. Es geht um Fakten und Wahrheiten, die dauernd verinnerlicht werden sollten, wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt, abzunehmen. Es sind Aussagen eines ausgewiesenen Experten und Adipositas-Spezialisten: Professor Dr. Hans Hauner, deutscher Ernährungsmediziner.

Hauner beleuchtet im Interview verschiedene Aspekte rund um die Problematik des Bauchfetts, medizinisch Viszeralfett genannt. Das sind die Fett-Einlagerungen im Inneren unseres Körpers, die sich zwischen die Organe drängen und – vor allem bei Männern – zum harten Kugelbauch führen. Dieses Fett hat die unangenehme Eigenart, dass es sich wie ein autonomes Organ gebärden kann, dass es Fettsäuren absondert und Hormone und Botenstoffe ausschickt, die einerseits im unterbewussten Bereich unser Essverhalten steuern und kontrollieren können und die auch mitschuldig sind am Entstehen von zahlreichen Krankheiten, die mit Übergewicht und Adipositas einhergehen. Was für mich in der Aufstellung dieser Krankheiten neu und überraschend war, dass hier auch Alzheimer direkt mit dem Überschuss an Viszeralfett in Zusammenhang gebracht wird.

Die Lektüre des ganzen Artikels auf der Plattform von t-online.de lohnt sich, wobei man der Autorin den Patzer nachsehen mag, dass sie einen Video-Ausschnitt auf der unsäglichen Dicken-Verhöhnung „Biggest Loser“ verlinkt hat: dort geht es um Bewegungsübungen, immerhin.