17/6  Supplement, bitte!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:50

Es lässt sich alles beweisen. Zu meiner ketogenen Ernährung gehört zwingend dazu, dass ich täglich eine Multivitamin-Pille und zwei Magnesium-Tabletten nehme. Das leuchtet mir ein, da ich davon ausgehe, dass z.B. Vollkornprodukte und die verschiedenen Früchte und Gemüse, die nicht auf meinem Speisezettel tehen, viele wertvolle Mitamine und Mikronährstoffe enthalten würden.

Ich hätte nie dran gedacht, die entsprechende Anordnung meines meidzinischen Mentors in Zweifel zu zeiehen. Umso tröstlicher ist es nun, zu erfahren, dass eine aktuelle Studie in Schottland zu genau diesem Resultat gelangt ist: wer sich „Low Carb“ erhährt, nimmt tendenziell weniger Mikronährstoffe auf als „normal“ Essende.

Diese (nicht überraschende) Erkenntnis beruht auf den Erfahrungen mit verschiedenen Diät-Gruppen. Dabei standen zwei Diät-Formen im Vordergrund: die gute (oder schlechte) alte Atkins-Diät und die Paläo-Diät. Die Einsicht der Forschenden gipfelt dabei in der Empfehlung, dass Menschen, die diese Ernährungsform wählen um abzunehmen, gut daran tun, zusätzliche Vitamine (insbesondere B12) zu konsumieren…

Beruhigend, immerhin. Die Firma Burgerstein weiss es zu danken.