26/6  Ein Paukenschlag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:22

Es geschehen Zeichen und (fast) Wunder. Eben noch nervte uns die trölerische Hinhaltetaktik der organisierten Lebensmittel-Chnorzi, die sich mit fadenscheinigen Argumenten gegen die Einführung eines wirkungsvollen und leicht verständlichen Labellings für Fertigprodukte zur Wehr setzten… und nun schlägt der „Riese“ kraftvoll den Gong: Nestlé Europa wird auf Ende Jahr auf seinen Produkten das Nutri-Score-Label einführen. Mit gemischten Gefühlen berichtet die NZZ darüber und kann es sich nicht verkneifen, das Label noch immer als „umstritten“ zu bezeichnen und konsequent auch hier von „Ampel“ zu sprechen.

Nun stehen Coop und Migros und die vorgeschobenen Verandsfunktionäre mit abgesägten Hosen da: wenn der weltweite Multi sich für das System entscheidet, ist es in der Praxis nicht mehr aufzuhalten. Abgemeldet sind auch die rechtsbürgerlichen „Ernährungsexperten“, die noch schnell per Eil-Eingabe dem zuständigen Bundesamt einen Knüppel zwischen die Beine werfen wollten… Der Nestlé-Entscheid wird Signalwirkung haben, nicht nur bei uns, sondern voraussichtlich auch in Europa.

Nun bin ich gespannt, wie der „Runde Tisch“ vom kommenden Dienstag ablaufen wird. Einberufen hat ihn das zuständige Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin (BLV), geladen sind jene Anbieter, die bereit sind, „Nutri-Score“ einzuführen, sowie Delegationen der KonsumentInnen- und PatientInnen-Organisationen, die wir uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema befasst und „Nutri-Score“ befürwortet haben.

Und noch ein anderes Ereignis hat heute Schlagzeilen gemacht: eine Statistik besagt, dass „jeder zweite alte Mensch in der Schweiz übergewichtig“ ist… Und plötzlich wollen alle aktiv werden: Pro Senectute positioniert sich in den Medien als „die“ Fachorganisation in Sachen Übergewicht, Gesundheitsförderung Schweiz postuliert Empfehlungen für bessere Ernährung und mehr Bewegung, als ob Adipositas nicht eine chronische Krankheit wäre, sondern lediglich ein vorübergehender Zustand, der mit „weniger essen und mehr bewegen“ aus der Welt geschaffen werden kann… – Hallo!? Haben wir nicht schon lange zu bedenken gegeben, dass es zur Abwendung der Adipositas-Epidemie gezielte und umfassende Massnahmen für alle Altersklassen braucht? Und jetzt plötzlich springen Krethi und Plethi quasi im letzten Moment auf den Zug auf und entfachen hektische Aktivitäten..?!

Wir werden aufmerksam beobachten, wie es weitergeht und wir machen unseren Job. Unbeirrt und fachkundig.