16/10  Kinder abschreiben?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:24

Nachtrag zum Welt-Adipositas-Tag. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat einige Fakten zusammengestellt, die zu denken geben. Es geht dabei um übergewichtige und adipöse Kinder, deren Zahl weltweit explosionsartig zunimmt. Auffallend ist dabei, dass die Anzahl der betroffenen Kids in den Ländern mit hohem Einkommen zwar stagniert, aber auf viel zu hohem Niveau, während sie in „armen“ Ländern nach wie vor im Steigen begriffen ist.

Diese Kinder tragen eine schwere Last in ihre Zukunft und ihr Schicksal scheint nicht abwendbar zu sein, denn die Lebensmittelindustrie ist nach wie vor auf Wachstum gebürstet und die Politik weigert sich, griffige Massnahmen zur Regulierung von Missbräuchen zu erlassen. Das läuft alles still aber unaufhaltsam ab. Verhaltensänderungen auf freiwilliger Basis haben bis jetzt weltweit und flächendeckend versagt.

Irgendwie scheint mir diese Entwicklung parallel zu verlaufen mit dem, was wir von Seiten der „Klimaleugner“ in den sozialen Medien erleben. Die werden nicht müde, immer wieder einen sogenannt wissenschaftlichen Irrläufer zu zitieren, der angeblich den ultimativen Beweis geliefert hat, dass das mit der Klimakatastrophe gar nicht wahr ist… Und überhaupt, das ist dann das Totschlag-Argument, sei die Schweiz ja ein so kleines Land, dass wir ohnehin keine Chance hätten, etwas zur Errettung des Klimas beizutragen, da könnten wir es doch ebenso gut bleiben lassen.

Wer so hirnverbrannt argumentiert, könnte ja auch sagen: mein Beitrag als Einzelner ist noch viel kleiner, wozu sollte ich also mein Verhalten ändern, das macht ja eh noch viel weniger aus. Und wenn alle so denken…

Klar, Klima und Übergewicht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine betrifft die Person als Individuum und ihre gesundheitliche Zukunft, das andere betrifft uns alle und die Welt insgesamt und die Zukunft unserer Nachfahren. Aber die Mechanismen scheinen mir doch vergleichbar: in beiden Fällen ist es dringend nötig, von vertrauten Gewohnheiten abzulassen, Mässigung zu halten, Verzicht zu üben, bewusste Achtsamkeit zu pflegen und sich zu beschränken. Und wer macht das schon gerne freiwillig?

Die Kinder haben in beiden Fällen keine Wahl, wenn die Erwachsenen sie abschreiben.