8/4  Hausmast

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:29

Es ist eine zweischneidige Nebenwirkung. So angenehm bequem viele Aspekte des Home-Office-Betriebs sein mögen: die permanente Verfügbarkeit der häuslichen Lebensmittel-Vorräte und der jederzeit freie Zugang zum Kühlschrank bilden ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die ohnehin schon gebeutelten Risikogruppen.

Bereits mehren sich besorgte Stimmen in allen Foren, die vor den Gefahren einer zu üppigen, angst-, langeweile- oder frustbedingten Nahrungsaufnahme warnen. 400 Kalorien pro Tag weniger verbrauche ein Mensch im Quarantäne-Arrest, wurde berechnet. Dies würde bedeuten, dass man – vorausgesetzt, man isst nach wie vor gleich viel wie zuvor – im Lauf von 14 Tagen rund 1 Kilo zunimmt. Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit gross, dass man nicht nur ebenso viel isst wie früher, sondern dass man überdies Trost und Entspannung in der Nahrung findet mit zusätzlichen Naschereien.

Ein simples Gegenmittel hat ein findiger Mensch auf facedbook beschrieben: Hänge in deinen Kühlschrank einen Zettel, auf dem in grossen Buchstaben steht: „Du hast keinen Hunger – dir ist bloss langweilig! Mach die verdammte Kühlschrank-Tür wieder zu!!!“

Und dann publiziert jedes Heftchen Empfehlungen und Fitness-Übungen. Sogar unser liebes Radio bringt am Vormittag nun eine Rubrik „Fit mit Brigitt“ mit Anleitungen zu anregendem Bewegen… die sich besonders angenehm anhören, wenn man um diese Zeit noch im Bett liegt…

Aber was ist mit den Adipositas-Betroffenen? Mit denen, die ohnehin schon Mühe haben, sich ohne Schmerzen zu bewegen? Denen ihr Körpergewicht verbietet, zu hüpfen, zu springen und alle die muskelstärkenden Bewegungen auszuführen? – Zu ihren Gunsten sei hier an die SAPS-Broschüre erinnert: „Bewegen! – Aber wie?“. Das Büchlein enthält eine Reihe von Bewegungs-Übungen  in drei verschiedenen „Härtegraden“, die auch unter „schwersten“ Bedingungen praktikabel sind. Die Online-Version ist sogar „animiert“, indem die Zeichnungen sich bewegen und den Ablauf der Übung zeigen, sobald man mit dem Cursor darüber fährt.

Also los, Faulpelze, worauf wartet ihr noch?