14/5  Nachteil: Frau?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:39

Corona macht dick. So simpel diese Aussage ist, so interessant ist das Ergebnis einer Umfrage, die sich als repräsentativ bezeichnet und die in Deutschland Anfang Mai bei 5’000 Personen durchgeführt wurde. Demnach haben während dem gesundheitspolitisch verordneten Hausarrest rund die Hälfte der Befragten ihr Gewicht mehr oder weniger gehalten, ein Drittel hat an Gewicht zugelegt, während 15 Prozent in dieser Periode abgenommen haben.

Interessant dabei, dass mehr Frauen zugenommen haben als Männer. Dies quasi gegenläufig zur Statistik der Prävalenz allgemein, bei der mehr Männer übergewichtig sind als Frauen. Über die Gründe wird gerätselt. Ein beiden Geschlechtern gemeinsamer Aspekt ist die permanente Verfügbarkeit von Nahrung im heimischen Kühlschrank einerseits, aber auch der weitgehende Entfall von früherer körperlicher Aktivität, da sämtliche Fitness- und Sport-Anlagen geschlossen waren.

Dass mehr Männer ihr Gewicht halten konnten, das wird u. a. auch damit begründet, dass die Männer ein allfälliges „Mehr“ an Körperfett durch den Wegfall von Muskelmasse kompensiert hätten. Wie stichhaltig diese Argumentation ist, lässt sich ohne detaillierte Vermessung der Körperzusammensetzung allerdings nicht beurteilen.

So bleibt für Betroffene jetzt nur der Vorsatz, sich wieder mehr körperlich aktiv zu betätigen, wo die allgemeine Lockerung der Klausur – sofern man nicht einer Risikogruppe angehört – dies zulässt. Was man ja auch ohne Corona hätte tun sollen/können.