15/5  Hallo Verschwörung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Jetzt grassieren sie wieder. All die absurden und abstrusen Theorien, die einem Science-Fiction-Gruselkabinett entsprungen sein könnten. Auslöser ist ein noch immer unberechenbares Virus, das zwar Ähnlichkeiten mit einigen Verwandten unter den bekannten Erregern aufweist, sich jedoch bis jetzt einer systematischen Analyse seiner Auswirkungen erfolgreich entzogen hat. Das lässt Raum für Spekulationen, die zum Teil wissenschaftlich begründet und untermauert sind, zum Teil jedoch eindeutig dem Reich apokalyptischer Unheils-Visionen entstammen.

Im Zentrum stehen diffuse böse Mächte, etwa verkörpert durch den Milliardär Bill Gates, dubiose Kreise, welche klammheimlich die Weltherrschaft an sich reissen wollen und zu diesem Zweck unsere blühende Zivilisation durch Meinungsterror und finanzielles Ausbluten zerrütten und zerstören wollen, unter aktiver Mithilfe willfähriger Regierungen, die längst das Terrain des demokratischen Rechtsstaates verlassen haben und als Vollzugsgehilfen der finsteren Unholde agieren, und bei denen es sich in Wirklichkeit – davon sind die Verschwörungs-Gläubigen überzeugt – um „Echsenmenschen“ handelt, um Aliens, die vom All aus unsere Erde unterjochen wollen…

Dass wir uns nicht falsch verstehen: nicht jeder, der die aktuellen Massnahmen der staatlichen Corona-Bekämpfung hinterfragt oder gar kritisiert, gehört dieser besonderen Spezies er Verschwörungs-Auguren an. Es gibt durchaus redliche Motive, die Thesen und Analysen der Standard-Virologen zu hinterfragen und auch alternative Gesichtspunkte ins Gespräch zu bringen, sofern sich diese auf faktenbasiertes, belegbares, medizinisch fundiertes Wissen berufen können. Dazu reicht es aber nicht aus, einfach eine „andere Meinung“ zu haben, oder die „Vermutung“ zu äussern, das aktuelle Corona-Virus sei in Wahrheit so harmlos wie jede übliche Sommergrippe…

In einer Radio-Diskussion wurde die Klage erörtert, dass die sogenannten „Mainstream“-Medien sich weigerten, auch alternative Erklärungs-Ansätze diskutieren zu lassen und daher einseitig, verzerrt und unausgewogen informierten. Aber wo genau, müssen wir uns fragen, verläuft denn die Grenze zwischen einem ernsthaften Einwand, der zur Klärung der Sachlage beiträgt, und einer auf mysteriöse Vermutungen und unbelegte Behauptungen gestützten Aussage?

Sollte man allen Ernstes in den Medien die Frage thematisieren, ob Zwei und Zwei tatsächlich Vier ergeben (wie die Schulweisheit uns allgemein zu verstehen gibt), oder ob nicht doch ein Kern des konstruktiven Zweifels bei jenen vorhanden sein könnte, die da dreist von der Vierer-Lüge sprechen und steif und fest behaupten, Zwei und Zwei gebe Fünf?

In einem Punkt stimme ich den Corona-Dissidenten zu: die weitreichenden Massnahmen, welche durch die 1’595 von Covid-19 mit-verursachten Todesfälle (und die nicht bekannte Anzahl der „verhinderten“ Toten) ausgelöst wurden, stehen in einem bedenkenswerten Kontrast zu der anzunehmenden Anzahl von Todesfällen, die jährlich durch die Spätfolgen von Adipositas und deren Begleiterkrankungen (wie Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Krebs)  verursacht werden.

Das Problem ist allerdings, dass sich die Massnahmen gegen Corona relativ kurzfristig anhand der Veränderung der Fallzahlen überprüfen lassen, während es sich bei regulatorischen Massnahmen zur Verhinderung (oder zumindest Eindämmung) der Adipositas um eine Generationen-Aufgabe handelt, die von uns allen verlangt, jahrelang „Opfer zu bringen“. Wie problematisch das wäre, zeigt die aktuelle Reaktion all jener, die schon nach wenigen Wochen nach einer sofortigen und kompletten Lockerung und Aufhebung aller Corona-Einschränkungen rufen.