18/5  Lebensstilintervention

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:13

Was ist das für ein Wort? Es ist offenbar ein Programm. Gefunden habe ich es in einem Bericht über eine amerikansiche Präventions-Studie. Sie befasst sich mit der Frage, was es eigentlich brauche, um durch eine Veränderung des Lebensstils eine nachhaltige Veränderung des Körpergewichts zu erreichen, kurz: um abzunehmen.

Dass dies keine einfache Sache ist, wissen alle, die sich ihr halbes Leben lang – meist ohne oder nur mit bescheidenem Erfolg – darum bemüht haben. Die genannte US-Studie kommt zur nicht überraschenden Erkenntnis, dass eine solche Lebensstilintervention mindestens ein Jahr lang dauern muss, dass sie von regelmässigen Konsultationen begleitet sein soll, dass sie multidisziplinär erfolgen muss (von Ernährung über Psyche bis zur Bewegung) und dass das Resultat eher bescheiden anmutet: innerhalb von 6 Monaten können so bis zu 8 Prozent des Körpergewichts reduziert werden. Wenn jemand 100 Kilo wiegt, verliert er mit dieser Intervention in einem halben Jahr 8 Kilo, das sind 1,3 Kilo pro Monat, vorausgesetzt. man hält sich strikt und konsequent an die Vorgaben des Programms.

Wie genau dieses Programm im Detail aussieht, das ist aus der genannten Studie nicht ersichtlich; die Empfehlungen  und Anweisungen werden sich wohl individuell angepasst auf die jeweilige Anamnese abstützen. Auch wir kennen hierzulande solche multisisziplinäre Adipositas-Programme an spezialisierten Kliniken, die wir in der Beratung all denen empfehlen, die es „ohne Operation“ versuchen versuchen wollen. Aber die US-Studie belegt: es ist kein Sonntagsspaziergang und vor allem keine Sache, die sich „auf die Schnelle“ erledigen liesse. Aber in erster Linie geht es dann darum, nach Eintreten des Erfolgs das erreicht Gewicht auf Dauer zu halten. Und das ist der Knackpunkt.