19/5  Maskiert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:11

Ich trage sie ungern. Das liegt einerseits an der Brille, die sich bei jedem Ausatmer beschlägt, anderseits wohl auch am Bart, der mit abgedeckt werden muss und dabei juckt. Und doch wird es zunehmend zur zwingenden Empfehlung, sich damit auszurüsten.

Als Masken noch Mangelware waren, geisterten erste Videos durch die sozialen Medien, wie mal selber welche herstellen kann, aus Filterpapier, mit Gummiringen und einem Bostitch… Davon wurde allerdings behördlich dringend abgeraten.

Dann kamen die Importe endlich an, tonnenweise, plötzlich waren sie überall erhältlich, zu einigermassen marktüblichen Preisen von rund einem Franken pro Stück, je nachdem, wo man sie erwarb. Sie sehen aus wie in all den Arzt-Serien am TV, hellblau, mit einem eingebauten Drahtbügel, der sich über den Nasenrücken biegen lässt… aber eigentlich sind diese OP-Masken nur eingeschränkt brauchbar, vor allem nicht als Schutz des Trägers vor einer virenverseuchten Umwelt.

Beim ersten Besuch in der TMC-Praxis für Akupunktur wurde mir ein solches Exemplar in die Hand gedrückt, mit der Aufforderung, es beim nächsten Termin wieder mitzubringen, da man nicht über genügend Reserven verfüge… Und bei der Podologin erhielt ist eine Spar-Version, gefertigt aus einlagigem Toilettenpapier, dem wohl jede auch nur ansatzweise Filterfunktion abzusprechen war… aber es sah immerhin nach Maske aus!

Nun lese ich, dass in der Schweiz die Produktion von qualitativ hochstehenden Produkten angelaufen ist, die EMPA-geprüft sind und den strengen Anforderungen amtlicher Stellen genügen. Sie kosten zwar an die 25 Franken pro Stück, dazu kommen noch 7 Franken Versandspesen, aber sie sollen unverwüstlich sein und mindestens zwanzigmal gewaschen werden können, wodurch sich der Preis dann wieder auf das Mass der Einweg-Wegwerf-Masken reduziert.

Soll ich mir nun eine solche Mehrfach-Verhüllung beschaffen? Schon hört man von der gigantischen Umweltverschmutzung durch gebrauchte Masken, deren Abbau-Zeit in der Natur fast so lange dauert wie die der verpönten Raschelsäcklein der Grossverteiler..? Sieht man die Fische im Meer bald mit verbrauchten Masken schwimmen?

Auch wenn die Abstimmung über das ominöse Verhüllungsverbot in einige Ferne gerückt ist: eigentlich ist mir meine unmaskierte Freiheit immer noch lieb und wert, auch wenn ich – als mehrfach Risiko-Gefährdeter – im ÖV deswegen zuweilen mit bösen Blicken bedacht werde.