8/7 Von A bis E
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:00 |
Lob ist angesagt. Für den Lebensmittel-Retailer ALDI-Suisse. Als erste Kette führt er seit Anfang Juli in seinen Filialen auf seinen Produkten den Nutri-Score ein: ein einfaches, leicht verständliches Lebensmittel-Label auf jeder Packung (nur auf verarbeiteten Produkten), die es allen, die sich beim Einkauf bewusst verhalten wollen, leichter macht, den gesundheitsrelevant „richtigen“ Entscheid zu treffen.
Im letzten Newsletter hat ALDI-Suisse diese Einführung angezeigt und auch wichtige Hintergrund-Informationen zum Nutri-Score-System geliefert. Damit setzt er seine Konkurrenten gewissermassen unter Zugzwang, denn bei Migros und Coop spricht man zwar wenigstens davon, sich eine solche Option zumindest zu überlegen… aber reale Aktionen sind noch nicht sichtbar, bis auf die wenigen Marken-Produkte, die den Score von sich aus schon eingeführt haben, sei es von Danone (die hier eine Pionier-Rolle einnahmen) oder von Nestlé, die allerdings nur einige ausgewählte Lebensmittel auszeichnen.
Die Einführung des Nutri-Score wird in der Schweiz bis auf weiteres nach wie vor auf freiwilliger Basis gehandhabt. Das zuständige Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) führt die Oberaufsicht über das Projekt, kann aber keinen Zwang auf eine zügige Umsetzung ausüben. Für ein Obligatorium fehlt hierzulande der politische Wille, aber vielleicht ist auch einfach die Zeit noch nicht reif (genug). Vielleicht braucht es in dieser Frage noch weiteren Druck im Parlament.
Ja, und dann gibt es auch noch die Kritikaster, die an allem etwas auszusetzen haben. Wie kürzlich am Radio gehört, wo eine verdiente Ernährungsberaterin das System in Frage stellte, weil es Menschen gebe, die krankheitsbedingt eine bestimmte, eventuell kalorienreichere Ernährung brauchten, und für die daher der Hinweis auf ausgewogene, nicht allzu hochkalorige Nahrungsmittel eine falsche Empfehlung wäre… – Man kann ja in jeder Suppe ein gespaltenes Haar finden!
Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn ich auf einer Verpackung das farbenfrohe Signal sehe: weiter so!