22/7  Einleben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:07

Tröstliche und ermutigende Kunde kommt aus Amerika: im Land der individuellen Freiheit sind die Fast-Food-Lokale in New York ab sofort verpflichtet, direkt nebem dem Preis ihrer Produkte in der Auslage die exakte Kalorienzahl anzuschreiben. Wird geschummelt oder nicht deklariert, drohen saftige Bussen. Das ist eine einfache Regelung, die es dem mündigen Bürger erlaubt, in Kenntnis des tatsächlichen Sachvehaltes seinen Kaufentscheid frei zu treffen. Eine Strassenumfrage der Tagesschau hat gezeigt, dass kaum einer der Passanten wirklich wusste, welcher Nährwert in den verkauften Speisen steckt. Aber die Wirkung sei sofort eingetreten, die KäuferInnen hätten bewusster die Angebote gewählt. Und die Kamera zeigte die Preis-Schilder bei Starbucks, Burger King und MacDo, wo die Zahlen friedlich nebeneinander standen, als hätten sie das schon immer getan, so selbstverständlich. Kaum zu glauben, dass sich die Anbieter so lange und so hartnäckig gegen diese Massnahmen gesträubt hatten. Eine Verordnung genügt. Das braucht nur den Mut einer Politikerin (in diesem Fall die New Yorker Gesundheitsdirektorin) und kein Institut und nichts… Nachahmenswert!

Und dann bin ich pünktlich im Spital eingetroffen, habe mein Zimmer bezogen, wurde ärztlich erfasst, aufgeklärt, vorbereitet… Man fühlt sich in der Klinik gut aufgehoben, freundlich und kompetent umsorgt, das ist wichtig, geht es doch um einen Eingriff, der zwar weltweit Routine ist, der aber doch seine Risiken birgt, gerade für unsereins auf der schwereren Seite des Lebens.

Da ich morgen nach dem Eingriff wohl kaum schon wieder bloggen kann, melde ich mich vorsorglich mal ab. Auf Wiederlesen, wenn es so weit ist.


4 Kommentare zu “Einleben”

  1. _nikita sagt:

    Ich wünsche viel Erfolg für die Operation und rasche Genesung.
    Zum Blog Thema: Ich war kürzlich in den USA und habe bei Starbucks die Kalorienangaben in der Auslage gesehen. Finde ich super. Dann kann man selbst ganz ehrlich beurteilen, ob einem der Genuss eines Muffins diese Anzahl an Kalorien wert ist. Und wenn man sich dafür entscheidet, die Kalorien auch gleich notieren.
    In England haben übrigens auch einige Restaurantketten die Nährwerte Ihrer Menus auf dem Internet, ist auch sehr praktisch. Ob es in der Schweiz wohl einmal so weit kommt? Hier scheint ja Transparenz auf Nahrungsmittelverpackungen nicht wirklich ein Anliegen des Handels zu sein.

  2. Karin sagt:

    Lieber Heiri

    Wie geht es Dir???

    Ich habe gestern vernommen, dass Du diese Seite hast. Das wusste ich nicht.
    Vielen Dank für Deinen netten Zeilen über unser Grillfest :-)

    Wie geht es Dir?
    Hoffentlich gut!!!

    Wir freuen uns auf den Bauchtanz-Event im Oktober und auf den Kaffee.

    Ganz gute Besserung wünsche ich Dir.

    Liebe Grüsse
    Karin

  3. Rosemarie sagt:

    Viel Glück und gute rasche schmerzfreie Besserung!
    Und auf baldiges Wiederlesen!
    Jeans

  4. R. Aspalter sagt:

    Lieber Herr Heinrich v. Grünigen,

    auch von mir beste Genesungswünsche!

    Rosa Aspalter

Comments are closed.