1/9 Joe nimmt ab und zu ab
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:19 |
Joe muss ein kleiner Junge sein. Er hat eine blaue Hose, ein rot-weiss gestreiftes Hemd und eine lustige Haartolle. Wenn er steht, hält er in der Hand ein Cornet mit Eiscrem, an dem er emsig leckt. Und man kann ihm zusehen, wie er dick und dicker wird. Wenn Joe sich bewegt, wenn er herumläuft, kann er nicht Glace schlecken und er nimmt ab. Es ist ein einfaches Beispiel für einfache Zusammenhänge. Er ist virtuell.
Joe ist die neuste Identifikationsfigur von Gesundheitsförderung Schweiz. Ein interaktives Maskottchen auf der Website. Man kann ihn mit dem Cursor zum Laufen bringen und so Zeuge werden, wie es wirkt… Kreiert hat ihn die Werbeagentur Jung von Matt/Limmat, wie der Branchendienst persönlich zu berichten weiss. Und wenn man den kleinen Joe anklickt, dann wird man zu Joes Corner geleitet und hat die Möglichkeit, in einem kleinen Spiel in verschiedenen Situationen zu bestimmen, wie Joe sich verhalten soll, wenn er gesund leben will.
Zugegeben, die meisten Optionen sind einfach und klar, quasi auf der Hand liegend… Aber wenn ich in den letzten Jahren, da ich mich mit der Adipositas-Thematik befasse, eines gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, dass man gewisse Botschaften nicht simpel genug formulieren kann, um sie verständlich zu halten, wenn man sie unter die Leute bringen will. Der kleine Joe ist ein perfekter Einstieg in einen nützlichen Dialog. Man wird noch von ihm zu hören bekommen.