18/9 filu
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:50 |
Das ist kein französisches Wort, sonst würde man es mit ou schreiben. Es ist eine leicht eingängliche Abkürzung und steht für fit in luzern. Das ist das Ernährungs- und Bewegungsprogramm, das heute vom Luzerner Gesundheitsdirektor lanciert wurde, als Teil der landesweiten Kampagne, die von Gesundheitsförderung Schweiz ausgelöst worden ist.
Im Focus sind auch hier die Kinder und Jugendlichen und es war eine motivierende Kick-Off-Veranstaltung, geleitet von der Kantonsärztin, flankiert von einer Reihe von Expertinnen und Experten. Auch ich wurde zur Teilnahme an einem Panel eingeladen, und es ist spannend zu erleben, wie die Gedanken und Konzeptideen, die wir über die letzten Jahre in zahlreichen Gremien mit entwickeln konnten, sich nun langsam konkretisieren, zu greifen beginnen, wie das Räderwerk einer gigantischen Maschine. Und auch wenn es nur einige wenige Zacken an kleinen Rädchen sind, die hier ineinander greifen, so ist es eindrücklich zu sehen, wie das ganze Konzept sachte ruckelnd in Bewegung kommt.
Der Gute Wille ist auf allen Stufen da. Wie erfolgreich die geplanten Massnahmen und Aktivitäten dann in der Praxis greifen, wird man sehen müssen. Das Gute ist jedenfalls, dass alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen – und erst noch in die gleiche Richtung.