17/12 Wunder-bar!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:48 |
Rechtzeitig auf Weihnachten, wenn das Gemüt sich gläubig öffnet und das Herz an Güte, Menschlichkeit und Wunder glauben mag, schneit es uns die elektronischen Heilsversprechungen übers Internet ins Haus. Heute traf Oprah and the secret to weight loss ein.
Die Ansage ist verheissungsvoll: Tief aus den brasilianischen Wäldern kommt die Wunderfrucht, die uns hilft, Gewicht auf natürliche und einfache Weise los zu werden. Verlierend Sie 50 Pfund in wenigen Wochen. Verblüffend? Unglaublich? – Sind Sie skeptisch? Spielt keine Rolle, denn jetzt können Sie es gratis ausprobieren!! Klicken Sie hier, um das wunderbare Produkt absolut gratis auszuprobieren!
Und wenn man klickt, dann kommt man auf die Seite von Vital Acai. – Das ist ein Lehrbeispiel für den Verkauf von angeblichen Wundermitteln: völlig gratis… nur 20 Dollar Porto… die Wunder-Beere sieht einmal aus wie eine Heidelbere… dann wieder wie eine Brombeere… wissenschafltiche Studien werden zitiert, aber sie sagen nichts aus betr. Gewichtverlust… TV-Berichte werden genannt… Oprah (Winfrey?) wird als Gewährsfrau zitiert, obwohl gerade sie ja in den letzten Jahren wieder zugenommen hat…
Aber das wundersamste aller Wunder ereignet sich auf finanzieller Ebene: wer sich durch das absolute Gratis-Angebot angesprochen fühlt und es mal probieren möchte, der tut gut daran, das Kleingedruckte auch zu lesen. Dort steht nämlich, dass man nach Erhalt der „Gratis“-Packung während zweier Wochen die Möglichkeit hat, mitzuteilen, dass man vom Produkt nicht begeistert ist. Unterlässt man dies, so verwandelt sich das Gratis-Muster in ein Dauer-Abonnement, und man bekommt monatlich eine neue Packung à 60 Dollar, zuzüglich 20 Dollar Versandspesen, macht summa summarum aufs Jahr 960 Dollar oder 1’037.95 CHF. – So rasch wird man sein Geld los.
Da ist es dann ein bescheidener Trost, wenn man ganz unten auf der Wunder-Website noch den Hinweis entdeckt, dass das Produkt keinerlei medizinisch nachgewiesene Wirkung habe und dass die auf der Website abgebildeten Personen allesamt bezahlte Models seien und nichts mit dem genannten Produkt zu tun hätten. Hauptsache, es ist ein Wunder!