10/7 Vive la France!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:01 |
Ein Beitrag in der Info-Sendung 10vor10 liess aufhorchen und hinsehen: es ging um „Grazile Französinnen“ und um die von der EU statistisch erhobene Tatsache, dass in Frankreich die Menschen mit dem tiefsten Body Mass Index (BMI) leben, während England mit dem höchsten durchschnittlichen BMI am Schluss der Parade steht.
Wie kann das kommen, dass ausgerechnet die Franzosen, die so gerne gut leben, dass man den Aufenthalt im Frankenland sogar dem Lieben Gott zuschreibt, wenn er es sich gut gehen lassen will… wie kann es also kommen, dass Französinnen und Franzosen so gut im Gewicht sind? – Der TV-Bericht gibt einige Indizien. Da ist zunächst die gepflegte Ess-Kultur mit hohem Traditionswert: gefragt sind wohlschmeckende Speisen, raffiniert gkocht aus marktfrischen Produkten… verpönt ist Fastfood, das auf die Schnelle verdrückt wird. Man nimmt sich in Frankreich Zeit zum Essen, durchschnittlich zwei Stunden am Mittag und am Abend; man speist in geselliger Atmosphäre, in der Familie, im Restaurant, mit Freunden, die Gastronomie wird kultiviert.
Daneben zeigt offenbar ein nationales Gesundheitsprogramm erste Wirkungen. Ich habe es an dieser Stelle vor drei Jahren schon erwähnt, als es an einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung vorgestellt wurde. Eindrücklich war dabei die konsequente und kohärente landesweite Instrumentalisierung des Zusammenspiels von Information, Aufklärung und verbindlichen Weisungen für Ernährung und Bewegung im öffentlichen Bereich, ausgelegt zunächst auf 10 Jahre (von denen jetzt 8 vorbei sind), beginnend mit gesunder, natürlicher, kalorien- wie fettbewusster Küche in Schulen und Betrieben, mit Regelungen bezüglich TV-Werbung für Lebensmittel, Getränkeautomaten in der öffentlichen Verpflegung, etc.
Dass sich Frankreich mit dieser konsequenten Politik nun in Europa an die Spitze gestellt hat, ist ein gutes Zeichen und weckt Hoffnung, auch wenn hierzulande die Tradition bezüglich Küche, Speiseplan und Essverhalten eine etwas andere, wohl bodenständigere ist. Noch ist Frankreich nicht verloren.