30/12 Funken schlagen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:22 |
Sie gehören zum Feuerwerk, das jetzt dann wieder abgebrannt wird – ein Brauch, der sich in den letzten Jahren kräftig entwickelt hat: Funken, die nach allen Seiten stieben. Funken hat man in grauer Vorzeit aus Feuerstein geschlagen, wenn der Funke gesprungen ist, hat es Feuer gegeben, Wärme, Überleben. Und als Funken hat man früher in der Ostschweiz auch die Höhenfeuer am 1. August bezeichnet, die weithin lodernden Flammensäulen auf den Berghöhen.
SPARKpeople ist ein amerikanischer Plan zur Gewichtskontrolle, jahrelang ein Gratis-Angebot im Internet, von dem man nur Gutes hörte, weil es nachhaltig auf eine individuelle Veränderung des Lebensstils abzielt; mit Ernährung und Bewegung soll es Millionen von Übergewichtigen geholfen haben. – SparkPeople heisst so viel wie FunkenLeute.
Nun ist zum Jahreswechsel das gesammelte Wissen aus der Arbeit mit den Betroffenen in Buchform erschienen, und die US-Fachwelt prognostiziert dem Werk, es könnte DER Bestseller des Jahres 2010 werden. – Noch ist mir keine deutsche Ausgabe bekannt. Aber sie dürfte dem Markt wohl nicht lange vorenthalten bleiben. Dann werden wir darauf zurück kommen und den Funken auf den Grund gehen.