23/2 Schokowasser
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 14:05 |
Die süsse, braune, zartschmelzende Substanz hat einen fast magischen Status als Trösterin, Belohnerin, Betörerin… und es ist sogar klinisch erwiesen, dass sie im Hirn die Glückshormone freisetzt. Dumm nur, dass sie dick macht.
Aber da naht nun Rettung. Forscher im englischen Birmingham haben eine Schokolade ausgetüftelt, bei der das Fett durch Wasser ersetzt wurde. Sie soll dadurch so kalorienarm geworden sein, dass man sie sogar während der Fastenzeit essen könne, wie der Telegraph es formuliert. Dabei sei es gelungen, das Wasser in so feinen Tröpfchen mit der Kakaobutter zu vermengen, dass es die Eigenschaften des Fettes angenommen habe, die Schokolade schmelze im Mund „wie richtig“ und auch vom Geschmack her sei sie in nichts zu unterscheiden, obwohl sie zu 60% aus Wasser besteht.
Die gleiche Technik mit einer feinstperligen Wasser-Emulsion könne auch für Mayonnaise angewandt werden, die bei identischem Geschmack nur noch 10% Fett enthalte. Bereits werde die Industrie kontaktiert, um die neuen Substanzen innovativ zu vermarkten.
Das kann ja heiter werden, wenn an Ostern die Schoggihasen baden gehen.