9/8 Popeye als Vorbild
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:59 |
Das habe ich nicht gewusst: Als die Comic-Figur Popeye der Seemann 1933 erstmals auf der Filmleinwand auftauchte, schlug bei den Kids die Spinat-Bombe ein. Der Konsum des bis dato verhassten Grünzeugs soll so sprunghaft angestiegen sein, dass man dem schlagfesten Matrosen in Crystal City, Texas, wo das Gemüse gezogen wurde, ein Denkmal errichtete. Seither gilt er allgemein als Erretter der US-Spinat-Industrie in den 30er-Jahren.
Nun hat man ihn und seine propagandistische Wirkung wieder reaktiviert. In einem Versuch mit 26 Kindern im Alter zwischen 4 und 5 Jahren hat man in Bangkok festgestellt, dass diese nach dem Betrachten von Popeye-Filmen und nach der Beschäftigung mit einschlägigen Spielen, dank denen allerlei Wissenswertes über Gemüse und Obst vermittelt wurde, deutlich mehr vegetarische Kost zu sich nahmen als vorher.
Einige der Kinder hatten vor dem Versuch nie oder höchstens einmal pro Woche Früchte oder Gemüse verzehrt. Dabei stellte sich heraus (wen wunderts), dass neben dem Comic-Held Popeye ganz allgemein die Vorbildfunktion von Erwachsenen oder von Idol-Figuren eine entscheidende Rolle für das Essverhalten der Kinder spielt.
Der besorgte Hausmann (dessen eigene Kinder schon längst erwachsen sind) fragt sich nun allerdings, ob sich die Vorbild-Rolle des Trickfilm-Matrosen nur auf das hemmungslose Verschlingen von Büchsenspinat bezieht (den das Kerlchen ja mit brachialer Gewalt aus den ungeöffneten Dosen quetscht und sich ohne zu kauen einverleibt), oder ob allenfalls auch die hammermässige Schlagkraft seiner spinatgestählten Muskelpakete (Asterix und der gallische Zaubertrank lassen grüssen), etwas mit der zunehmenden Gewaltbereitschaft der heranwachsenden Jugend zu tun haben könnte… Aber nein, sagen die Experten, im Gegenteil, die bildlich erlebten Gewalttätigkeiten führen nicht zu Nachahmung, sondern bewirken Katharsis und emotionalen Spannungsabbau, wie die Itchy und Scratchy-Filme bei den Simpsons, die sogar von der sanftmütigen Lisa geliebt werden!