4/12  Lebe länger

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:41

Menschen mit Übergewicht hätten eine kürzere Lebenserwartung. Wer gerne länger leben möchte, sollte also schauen, dass er sein Gewicht reduzieren kann. Längeres Leben geht einher mit leichterem Sein, zumindest was die Schwere des Körpers betrifft.

Da gibt es nun natürlich auch noch andere Formen der Leichtigkeit, im übertragenen Sinn. Zu denken etwa an Unterhaltungsprogramme oder an komödiantische Filme. Und schon sind wir beim Thema: wenn ein anerkannter und beliebter Kabarettist einen lustigen Film macht, dann wetzen die Kritiker die Messer. Sie legen die Latte hoch an und nehmen Mass bei Woody Allen oder Ernst Lubitsch… und giessen dann ihren Hohn, gepaart mit der ganzen Filmwissenschaft, über den Künstler aus.

So derzeit geschehen mit dem neuen Film von Lorenz Keiser Länger Leben, einer turbulenten Komödie um die Verlängerung des Lebens – nicht durch Abnehmen, sondern durch Organverpflanzung. Ich habe mich redlich amüsiert und hatte dabei die Qualifikationen von Szenekennern und Filmschaffenden im Ohr, die sich abschätzig und vernichtend äusserten, als müsste man sich wieder mal für den Schweizer Film schämen…

Es ist ein amüsantes Filmchen, mit kleinem Budget, ohne allzu grosse Ambitionen, aber mit vielen Überraschungen und soliden Schauspielern, gelegentlichen Längen zwar, aber eigentlich doch ein gutes Amüsement. Und ich bin froh, dass die Publikumsbewertungen klar positiver ausgefallen sind, nicht nur jene der Keiser-Fans. Ich wünsche dem Film ein zahlreiches und fröhliches Publikum, das sein längeres Leben auf Humor gründet.