4/2 Schwindelerregend
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:38 |
Ich versuche mir die halbe Milliarde vorzustellen, die seit heute morgen durch die Medien geistert. Wenn sie eine Menschenkette bilden würden, die Leute mit BMI über 30, wie oft möchte sie dann um den Erdball reichen? Mein Taschenrechner hat nicht genug Stellen, um das einzutippen…
Wenn jeder und jede von ihnen im Schnitt 50 Kilo zu schwer ist, würde das einen Fettberg von 25 Milliarden Kilo ergeben. Das wären 25 Millionen Tonnen. Beim Umrechnen in Kalorien würde mir schwindelig. Und wenn ich mir vorzutellen versuche, was es gekostet hat, dieses zusätzliche Fettlawine auf die Hüften eines Teils der Menschheit zu futtern, dann wird mir schwarz vor Augen, angesichts der geballten Wirtschaftskraft, die hinter diesen Summen steht.
Da ist es denn ein schwacher Trost, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Schweiz in der Statistik besser dasteht als andere Länder. Kein Wiunder: in der Schweiz werden die BMI-Werte auch nicht gemessen, sondern bloss stichprobenweise abgefragt. Und jeder bzw. jede kann sich so leicht machen, wie es gerade beliebt. Das ist die einfachste Art, schlank zu bleiben.