1/3 Geschlechtsspezifisch
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:39 |
Dass Männer und Frauen je ein unterschiedliches Zielpublikum für gewisse Botschaften und Verhaltensempfehlungen sein können, ja: sein müssen, das haben die Promotoren der verschiedensten Dienstleistungen und Produkte längst erkannt. Die Werbung ist „gender-spezifisch“ geworden, interessanterweise ein Gegentrend zu der sonst so manifesten Vermischung der Geschlechtermerkmale zu immer androgyneren Prototypen auf dem Laufsteg und in der Mode…
So simpel, wie ich es heute an einer Besprechung gehört habe, muss es nicht sein, aber die Schlichtheit hat doch etwas Bestechendes: um gesünder zu leben gebe es für Kinder eine einfache Formel, hiess es. Die Mädchen sollen sich mehr bewegen, die Buben sollen mehr Gemüse essen.
Ein unüberseh- und -hörbares Bekenntnis zum klassichen Cliché liefert der Getränkehersteller Dr. Pepper. Mit seiner Diätlimonate „Nummer 10“ zielt er ganz direkt und kompromisslos auf die Männer, für die es offenbar noch nicht genügend cool ist, ein zuckerfreies Gesöff zu schlürfen. Der Werbespot richtet sich exklusiv an Machos und solche, die es werden möchten, und verscheucht die weiblichen Zaungäste brutal… Ob das gut geht?