9/6 Are you ready to spend..?
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:55 |
Den habe ich noch nie gehört und gesehen: Ich sitze am Morgen im Zug von Zürich nach Bern und irgendwann nach Olten kommt das elvetino-Wägelchen vorbei. Geschoben wird es von einem putzmunteren jungen, rabenschwarzen Mann mit strahlendem Lächeln, der bei jedem Schritt karibikmässig in den Hüften wiegt und seine Kundschaft alle paar Meter mit der fröhlichen Formel begrüsst: Good morning, Ladies and Gentlemen, are you ready to spend your money?
Und die Gesicher der sonst eher nach innen gekehrten Zugspassagiere erhellen sich vorübergehend zu einem verständnisvollen Lächeln. – Ich nehme die Botschaft mit an eine Fachtagung zum Thema Ernährungspolitik. Es geht um den 5. Schweizerischen Ernährungsbericht, der Ende des letzten Jahres vorgestellt worden ist und der nun als Grundlage dienen soll für die Erarbeitung von konkreten Massnahmen in der Gesundheitspolitik, Schwerpunkt: Kampf dem Übergewicht.
Wir hören, wie sich Deutschland der gleichen Frage annähert und nehmen nicht ohne Neid Kenntnis von einer kohärenten nationalen Politik zur gesunden Ernährung in Frankreich… der Nachmittag ist für Workshops mit Blick auf unsere Schweizer Realität vorgesehen. – Eines ist allen Voten und Vorschlägen gemeinsam: Ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand für flächendeckende Informations- und Motivations-Kampagnen geht es nicht. Oder anders gesagt: Are you ready to spend your money?
Eine erste kleine Tranche meines Geldes gebe ich am Verkaufsstand der Gesellschaft für Ernährung aus für ein druckfrisch erschienenes Büchlein. Es sieht unscheinbar aus, heisst Schritt für Schritt zum Zielgewicht mit 333 Abnehmtipps, aber hat es faustdick hinter den Ohren: Ein handliches Brevier mit einer Fülle von lebendig geschriebenen, kurzen Verhaltensempfehlungen und aufklärenden Hinweisen, die man sich in homöopatischen Portionen einverleiben kann und die in ihrer Summe eine komplette Übersicht zur Thematik Stoffwechsel, Übergewicht, Abnehmen in all ihren Facetten vermitteln. Absolut empfehlenswert!