17/6 Gesicht wahren
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 12:01 |
Es ist wohl die stärkste Botschaft für eine persönliche Identifikation: das menschliche Gesicht. In seinem Ausdruck spiegeln sich das Befinden und der Seelenzustand, und unzählige Redensarten verbinden sich mit dem Begriff…
Weltweit in Schwung und Mode gekommen ist das Gesicht in seiner englisch/amerikanischen Formel als Facebook: das virtuelle Buch der Gesichter, in dem sich Individuen über die Kontinente hinweg miteinander verbinden und austauschen können, ein internationaler Jahrmarkt der Eitelkeiten und Tummelplatz für Selbstdarsteller ebenso wie für die ersnthafte Pflege zwischenmenschlicher Kontakte, weshalb man denn bei dieser und ähnlichen Anwendungen im Internet von Social Media spricht.
Medien also, die den gesellschaftlichen Zusammenhang fördern sollen. Und die politische Mobilisierungskraft von Facebook, Twitter und co. ist ja erwiesen und hat inzwischen ganze Landstriche in revolutionären Aufruhr gebracht, nicht anders als seinerzeit die Erfindung des Buchdrucks die Aufklärung massiv vorangetrieben hat.
Kein Wunder, dass da die Trittbrettfahrer nicht ausbleiben: ein findiger Getränkehersteller in Kalifornien hat den facedrink auf den Markt geworfen, ein kleines Fläschchen mit einem Lifestyle-Gesöff, das ein bisschen nach RedBull klingt (Koffein, Taurin und natürliche Frucht-Aromen, mit wenig Kalorien) und das mit dem Slogan beworben wird: It gives you social energy (es gibt Ihnen soziale Energie), was immer das heissen mag.
Die unbewiesene, aber doch wundertätige Wirkung der kleinen Drink-Shots ist ja mittlerweile nicht mehr aus der Werbung wegzudenken. Mit den xy-biotischen Joghurtkulturen wappnen wir uns gegen die Angriffe wildgewordener Bakterienstämme und mit dem facedrink wird selbst der ungehobelte Klotz zu einem smarten Salontiger, der seine soziale Energie nur so versprüht.
Interessanterweise verkauft keiner einen Drink gegen Dummheit. Denn da würde man sofort merken, ob er wirkt… und dabei könnte man das Gesicht ja auch verlieren.