10/7 Schluck Wasser
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:52 |
Schluck für Schluck geht es vorwärts: in Kalifornien wurde ein Gesetz verabschiedet, das es den Schulen und Lehranstalten vorschreibt, zum Essen in den Kantinen gratis frisches Trinkwasser anzubieten. Keine grosse Sche, mag man denken, aber noch vor wenigen Jahren hat eine Untersuchung gezeigt, dass es an 40 Prozent der Schulen gar kein Trinkwasser gab… und dass die Mehrheit dre Schüler kein Wasser trank, weil dieses nicht gekühlt war oder weil die Trinkgelegenheiten verdreckt und ungepflegt waren.
Dabei gehört das Trinken von Wasser – nicht nur zu den Mahlzeiten – zu einer der grossen goldenen Regeln für die Gewichtskontrolle, die da lautet: Vermeide flüssige Kalorien! – Es ist nicht einzusehen, weshalb sich hierzulande nicht Gesundheitsbehörden und Parteien, die vorgeben, das Wohl des Volkes im Auge zu haben, für eine solche Regelung stark machen. Dbei geht es ja nicht um eineBevormundung oder Einschränkung der individuellen Freiheit: das Trinkwasser wird ja nur „angeboten“… nehmen und trinken muss es noch immer jeder selber. – Aber eben: vielleicht könnte die Freiheit darunter leiden, dass gewisse Leute sich zulasten der Gesundheit anderer bereichern können.
Uns ist aufgefallen, dass es in Skandinavien häufig kostenlos Leitungswasser in Restaurants/Caffes zu trinken gibt. Die Karaffen und Gläser stehen zur Selbstbedienung bereit. Auch wenn man ein Mineralwasser mit Kohlensäure bestellt wird man auf das Gratiswasser aufmerksam gemacht.