16/6 Nordic Talking (zum Zweiten)
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:21 |
Diesmal wurde wirklich nur gredet und nicht gewalkt. Im appenzellischen Heiden treffen sich von Freitag bis Sonntag die TeilnehmerInnen des 2. Nordic Fitness-Kongresses zu Praxis und Theorie.
Am Abend des ersten Tages war eine Podiumsdiskussion auf dem Programm mit zwei Chefredaktoren von Fitness-Magazinen, einem Seniorensport-Verantwortlichen, dem Präsidenten des Schweizer Nordic Fitness-Verbandes und – als „Fetter unter Fitten“ – dem SAPS-Präsidenten. Es war für mich sehr aufschlussreich, zu hören, wie seitens der KongressteilnehmerInnen, die selber Walken, z.T. aber auch als Trainer und KursleiterInnen tätig sind, die Chancen des Nordischen Stockgangs beurteilt werden, den bewegungsgehemmten Übergewichtigen zu mehr körperlicher Aktivität zu verhelfen.
Einige Erkenntnisse sind zu bemerken: die Tauglichkeit einer Sportart für Adipöse wird nicht zuletzt auch durch die Art und Weise bestimmt, „wie“ diese ausgeübt wird. Beim Nordic Walking gibt es keine „Vorgabe“ bezüglich Tempo und Rasanz, schwere Walker können bzw. müssen ihr Tempo und die Intensität auf ihre persönlichen Möglichkeiten abstimmen. Einer der Teilnehmer im Plenum hat es klar formuliert: Wir Übergewichtigen müssen uns in unserem Alltag schon dauernd als Athleten im Gewichtschleppen bewähren. Müssten schlankere Zeitgenossen permanent ihr eigenes Gewicht oder mehr mit sich herumtragen, würde man sie für ihre Ausdauer und ihre Kraft loben…
Daneben ging es engagiert um die Frage, ob Nordic Walking ein Sport ist, den man „auf Zeit“ und kompetitiv betreiben kann bzw. darf. Mit guten Argumenten wurde dargelegt, dass das „richtige“ Walken gar nicht „messbar“ ist, dass „schnell“ nicht auch „gut“ bedeutet und dass es sinnlos wäre, bei Grossveranstaltungen eine Rangliste nach Zeit zu erstellen… Und doch, warfen andere ein, strebt der Mensch ganz automatisch bei jeder sportlichen Verrichtung danach, seine Kräfte (und seine Leistung) mit den übrigen Teilnehmenden zu messen. Was tun?
Eines ist klar: Wenn es gelingt, Adipöse zum Nordic Walking zu bewegen, werden diese mit grösster Wahrscheinlichkeit untereinander keinen Wettlauf veranstalten.