16/7 Blogger-Analyse
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:31 |
Heute ist Gelegenheit, über das eigene Tun zu reflektieren. Sollte man zwar öfters, aber in Sachen Blog ist es jetzt günstig. Mir ist nämlich ein Link ins Haus geflattert.
Aber von Anfang an: ich bin ja zu dieser Internet-Kolumne – eben dem Blog in eBalance – gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich habe vorher nur so eine vague Ahnung gehabt, dass es das überhaupt gibt, habe ganz selten einmal, eher zufällig, in einen hineingeschaut. Einer der ersten, den ich dann vorübergehend aktiv genutzt habe, war der von Supersize Me-Regisseur Morgan Spurlock: ihn hatte ich in Zürich anlässlich der Première seines Films getroffen, wir hatten ein Gespräch für 10vor10 geführt, seine Frau hatte fotografiert und ich hoffte nun natürlich, dass mein Konterfei in seinem Blog weltweit zu bewundern wäre… was aber eine falsche Hoffnung war. Er zog es vor, sich mit einem seiner Erzfeinde, dem McDonald’s-Schweiz-CEO zu zeigen.
Als mich die eBalance-Redaktion dann anfragte, ob ich einen regelmässigen Beitrag schreiben möchte, sagte ich zu, ohne noch zu wissen, auf was ich mich da eingelassen hatte. Seitdem verfolge ich aber die Blogger-Szene mit einigen Interesse, auch wenn ich mir bewusst bin, dass meine Beiträge sich nicht wie Profi-Blogs ausnehmen. Ich entdecke immer wieder neue Formen und habe gemerkt, dass es auch eine eigentliche Blogkritik gibt, in der sich die Blogger-Szene überaus kritisch mit sich selber beschäftigt und sich nichts schuldig bleibt.
Und jetzt eben stosse ich auf einen Link, der zu einer Umfrage führt, die sich mit den Nutzungs- und den Mediengewohnheiten der Blog-LeserInnen befasst. Und da Sie, die Sie diese Zeilen jetzt gerade lesen, dadurch sich selber als Blog-LeserIn entlarvt haben, kann ich nicht anders als dem Wunsch des Initiators dieser Umfrage nachzukommen. Er bittet, man möge seinen Link an geeigneter Stelle veröffentlichen, damit er so auf mehr und weitere Blog-LeserInnen stosse. Was ich als braver Blogger hiermit getan habe. Das Ausfüllen der Umfrage dauert nur einige Minuten. Viel Spass dabei.