7/2  Eurofett

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:40

Das hat uns gerade noch gefehlt: dass die SVP einen wesentlichen Beitrag leistet im Kampf gegen Übergewicht und Adipositas!

Spass beiseite: laut verschiedenen Berichten in heutigen Medien haben Forscher an der Uni Lausanne herausgefunden, dass die Schweizer (noch mehr) an Gewicht zulegen würden, falls unser Land der EU beiträte… denn innerhalb der EU habe eine Verlagerung der Essgewohnheiten stattgefunden. Länder, die früher traditionell „mediterran“ gegessen hätten, seien auf ungesunde Kost umgeschwenkt. Die Lebensmittel nach EU-Norm würden mehr Fett, Zucker und Salz enthalten als jene in der Schweiz. Die EU-Agrapolitik würde die Produktion und den Konsum von Produkten fördern, welche weniger gut für die Gesundheit seien als in der Schweiz.

Die Leser-Reaktionen auf den Artikel in 20minuten sind denn auch gemischt ausgefallen. Es handle sich um eine gewagte Theorie, die vielleicht auch andere Gründe haben könnte. Allerdings schreibt jemand, er sei aus Deutschland in die Schweiz eingewandert und habe seitdem 20 Kilo abgenommen… In vielen Reaktionen kommt die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Schweiz noch möglichst lange in Europa aussen vor bleiben möge… denn, so schrieb ein Jan gestern Abend im Online-Chat: Noch mehr Dicke kann unser Land nicht ertragen!


2 Kommentare zu “Eurofett”

  1. Düblin sagt:

    Heute Abend ( 7.2.12) im Blick am Abend:
    In EU – Ländern hat es mehr Zucker, Fett in den Nahrungsmitteln als deklariert ist.

    Passt zum obigen Artikel!

  2. Uschi sagt:

    Mehr Dicke wie einen HvG aber schon !

Comments are closed.