14/3 Magenfalter
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:17 |
Bekannt ist ja der Witz vom Zitronenfalter: die einen halten ihn für einen Schmetterling, andere meinen irrtümlich, er würde Zitrusfrüchte zusammenfalten. Was aber ist ein Magenfalter?
An der UC San Diego Klinik, spezialisiert auf Gewichtsreduktion, wurde eine neue Operations-Technik zur Magen-Verkleinerung entwickelt. Dabei wird nicht ein mechanisches Gerät implantiert (wie beim Magenband) und es findet auch keine massive Verstümmelung der Eingeweide statt (wie beim Magen-Bypass oder dem Schlauchmagen), sondern mit einem gezielten Eingriff durch kleine Öffnungen in der Bauchdecke wird der Magen so zusammen-„gefaltet“, dass sich sein Volumen markant reduziert, ohne dass er dabei operativ verletzt oder entfernt werden muss. Allerdings werden die gefalteten Partien mit einem nicht-auflöslichen Faden vernäht.
Die Erfinder der Methode vergleichen die Magen-Faltung mit einer Art „Origami“, also dem kunstivllen Falten von Papier. Durch den weniger massiven Eingriff reduziert sich die Gefahr von Komplikationen. Zudem könne die Operation wenn nötig wieder vollständig rückgängig gemacht werden.
Was diese Wiederherstellung bezweckt, ist allerdings nicht einfahc ersichtlich, da in diesem Fall der Magen wieder sein ursprüngliches Volumen aufweist und die Gefahr einer erneuten Gewichtszunahme programmiert ist. Bleibt abzuwarten, ob dieses neue Verfahren (genannt gastric plication), das in USA offenbar schon ab BMI 27 angweendet werden kann, sich in der Praxis durchsetzt.
Santiago R.D