25/3 Leben Dicke länger?
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:44 |
Die Frage nach der Lebenserwartung übergewichtiger Menschen wird kontrovers beantwortet. Auf der einen Seite gilt es als statistisch erwiesen, dass ein Zuviel an Kilos die Lebensdauer verkürzen kann, besonders im Zusammenhang mit gewissen Begleiterkrankungen die Diabetes, Herzversagen oder Krebs.
Auf der andern Seite gibt es ebenfalls wissenschaftlich erhärtete Belege dafür, dass Menschen mit Übergewicht gewissen Krankheiten gegenüber resistenter sind und – wenn sie einmal ein bestimmtes Alter erreicht haben – nicht so leicht einem Gesundheistproblem zum Opfer fallen. Man nennt dies das Adipositas-Paradox, das von gewissen präventionsfeindlichen Kreisen auch dazu missbraucht wird, jeder Vorsorge die Effizienz und die Berechtigung abzusprechen.
Nun hat unser Freund und Unterhaltungs-Performer BODY bei seinem Auftritt in der heutigen Ausgabe der Satire-Sendung Giacobbo/Müller die Behauptung aufgestellt, adipöse Menschen würden weniger häufig Selbstmord begehen. Warum? Bei den einen würde der Strick reissen, bevor er seine Wirkung tun kann… andere könnten nicht aus dem Fenster in dieTiefe springen, weil dieses zu klein sei… und wer sich den Lauf einer Pistole oder eines Gewehrs in den Mund stecke, der beginne reflexartig darauf herumzukauen, so dass es nicht zur Schussabgabe komme.
Das sind – bei allem Respekt vor dem Thema – Begründungen, die nicht ernst genommen werden können. Die Suizid-Forschung spricht teilweise eine andere Sprache: zwar habe ich auf Anhieb keine aktuellen Studien gefunden, aber aus früheren Untersuchungen geht hervor, dass Adipöse vermehrt zu Depressionen neigen, öfter an Selbstmord denken (das gilt für Jugendliche) und oft auch explizit darüber reden…
Die Fettschicht kann ein individueller Panzer sein gegen viele Unbilden des täglichen Lebens. Dies erklärt auch, weshalb viele Betroffene sich unbewusst schwer tun damit, diesen Schutz abzulegen. Solange er vermeintlichen Nutzen bringt, werden die nagativen Auswirkungen in Kauf genommen… Am Schluss wird die Lebensqualität den Ausschlag geben. Und wir leben, so lange das Leben uns lebenswert erscheint.