10/8 Absolut prägend
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:37 |
Man gibt die Schuld ganz gern der Werbung und den Medien: dass so viele junge Menschen – vor allem die weiblichen – mit ihrer Figur nicht zufrieden sind, das komme einzig von den falschen Vorbildern her, die da dauernd auf Laufstegen, in Modekatalogen, in der Beauty-Werbung, in Model-Contests und bei Superstar-Castings herumgeistern….
Eine Studie am Stanford Medical Center in Kalifornien hat nun einen sehr interessanten Befund erbracht. 455 Studentinnen wurden befragt, die mit ihrem Körper und ihrem Aussehen unzufrieden waren. – Mehr als 80 Prozent gaben an, das seit frühester Kindheit ihre Eltern, Verwandte oder Bekannte negative und kritische Bemerkungen zu ihrem Aussehen gemacht oder das Thema Körpergewicht herabwürdigend kommentiert hätten.
Dabei, so zeigte die Erinnerung, ging es nicht etwa um verletzende Beschimpfungen oder was man sonst so an Abfälligkeiten kennt… in den meisten Fällen ging es um ganz unüberlegte, quasi nicht beabsichtigte und nebenbei ausgesprochene Wertungen oder Fetstellungen. – Auch in Familien – so lautet deshalb die Erkenntnis – die sonst sehr rücksichtsvoll miteinander umgehen, haben wenige negative Äusserungen eine sehr nachhaltige und schädliche Wirkung, gerade weil sie sich abheben vom üblichen, wohlwollend-positiven Umgangston.
Wie leicht man als Eltern in diese Falle tappt und dabei absolut prägende, negtive Botschaften aussendet, zeigt das kleine Quiz, mit dem man sein eigenes Verhalten als Mutter oder Vater überprüfen kann:
1. Hast du deine Tochter schon mal geneckt wegen ihrem Aussehen?
2. Hast du Aussehen und Gewicht deiner Tochter schon mal kritisiert?
3. Hast du dich jemals positiv geäussert über Aussehen und Gewicht einer ihrere Freudinnen?
4. Machst du dich über Aussehen oder Gewicht anderer Leute lustig?
5. Sprichst du darüber, dass du selber abnehmen willst und kritisiertst du vor deiner Tochter dein eigenes Aussehen?
6. Kommentierst du die Erscheinung und die Figuren von Frauen?
7. Versuchts du Einfluss zu nehmen auf das, was deine Tochter isst, damit sie Gewicht verliert?
Wenn man eine dieser Fragen mit JA beantworten muss, so besteht die Gefahr, dass die Tochter sich das zu Herzen nimmt und überzeugt ist, selber ein Übergewichtsproblem zu haben, gegen das sie etwas unternehmen muss…